Schmerzfrei und fit bis ins Genick

Schulung und Behandlung für High-Level-Performer, Schmerzpatienten und Physiotherapeuten auf Basis der Alexander-Technik

Online-Weiterbildung in Neuausrichtung, Funktionstraining & Schmerzauflösung

ZUM PROGRAMM   Das Angebot wendet sich den allgemeinen Herausforderungen an das körperliche Wohlbefinden, Präsenz und Beweglichkeit im Alltag zu und setzt gezielte, kräftigende Impulse für gesunde, kraftvolle und bewegliche Langlebigkeit. Dabei liegt ein spezielles Augenmerk auf der funktionalen Auflösung problematischer und schmerzerzeugender Muster, und der Entwicklung von funktional sinnvoller Neuausrichtung und Koordination auf Basis eines verbesserten Dialoges mit der körpereigenen Intelligenz.

ANWENDER KÖRPERLEHRER & THERAPEUTEN Dieses Programm kombiniert Selbstlernen mit den didaktischen Prozessen des Weitergebens der Seminarinhalte. Grundlegende Informationen über Nervensystem, psycho-physische Zusammenhänge, funktionale und strukturelle Grundlagen der Gewebe und ihres Verhaltens sowie des Körperbewusstseins werden hier vermittelt. Dadurch ist die Veranstaltung eine optimale Weiterbildung für körpertherapeutisch interessierte und erfahrene Anwender.

THEMEN

1. Füße                                                  Standfestigkeit und Bereitschaft im Fuß

2. Beine                                                 Gute Beinarbeit im Beruf, Alltag und Training

3. Becken                                              Entwicklung einer bereiten Beckenstellung

4. Oberkörper                                       In Lebendigkeit & Geschmeidigkeit aufgehoben sein

5. Kopfstellung, Hals und Nacken     Freiheit in Eigendynamik und Ausdruckskraft

6. Augen, Gehirn und Sehen              Den Augen trauen

7. Schultern                                          Befreites schweben über dem Brustkorb

8. Brust und Atem                                Zugang zu natürlicher Ausdehnung und Atemfluss

9. Nervensystem                                  Entspannte Gestaltung innerer Rhythmen

AUSBILDUNGSSTRUKTUR

1. 9-teiliges Live-Webinar-Programm

2. Intensiv-Seminare in Köln, Saarbrücken oder Berlin nach Belieben

3. 3 Tages-Sommerseminar in Berlin

4. 9 Alexander-Technik-Einzelstunden

5. Regelmässige Selbstarbeit

6. Regelmässige Kleingruppenarbeit

ZIELGRUPPE

Bewegungsbegeisterte, Körperlehrer und -Therapeuten, Schmerzgeplagte, Sportler, Musiker und andere Hochleistungs-Performer, Teams

MEHR INFORMATION

zum Thema "VLOG" BLOG?

ZEITSCHIENEN ONLINE GRUPPENARBEIT

9 Sitzungen Donnerstags

14 bis 17 Uhr oder 18 bis 21 Uhr

PREIS PRO TEILNEHMER & ZEITSCHIENE

Gruppenpreise für Teams auf Anfrage  trainings@torstenkonrad.com

FUNKTIONALE SCHMERZAUFLÖSUNG   Dieser Zugang zur körperlichen Präsenz und Leistungsoptimierung, widmet sich den gewohnheitsmäßigen Prägungen, die sich im Zusammenspiel zwischen unserem Nervensystem und unserem Bewegungsapparat im Laufe der Jahre entwickeln und Einschränkungen, Probleme und gegebenenfalls chronische Schmerzen verursachen. Das Know-how und Alleinstellungsmerkmal der Alexander-Technik, bezüglich der Veränderung von Problemstellungen durch bewusste Entstörung spielt dabei eine zentrale Rolle und garantiert den Teilnehmenden einen tiefgreifenden und wirkungsvollen Veränderungsprozess.

Ungünstige Muster und Tendenzen werden dabei sichtbar gemacht, unter die Lupe genommen und aufgelöst. Durch bewusste Verkörperung und vertiefte Kontaktaufnahme mit dem Zellbewusstsein wird das Körperbewusstsein geschult. So kann das funktionale Verständnis von Bewegungsabläufen und der Körperstellung in den unterschiedlichen Positionen und Aktivitäten des Alltags erfahren werden und regelmäßig Inspiration durch die Impulse der inneren Strukturen und Reflexe einladen.

HINTERGRUND   Unsere Körperstellung wird durch unsere unbewussten Gewohnheiten mitgeprägt. Im Zusammenspiel zwischen unserem Handeln, Denken und Fühlen entstehen viele Muster im Verhalten, im Nervensystem, in der Muskulatur, dem Bindegewebe etc. Diese Muster drücken sich meistens durch den Verlust des Gespürs und die Verkürzung der Gewebe aus. Mit zunehmender Belastung, zunehmenden Anforderungen, zunehmendem Stress und zunehmendem Alter führen solche Prägungen zu Bewegungseinschränkungen, Steifheit, Spannung, Schmerz und Abnutzung. So gut Bewegungsübungen und muskelaktivierende Tätigkeiten auch sein können, so führen Sie doch nicht dazu, dass diese tiefliegenden Muster verändert oder gar aufgelöst werden. Sie helfen lediglich zum Ausgleich oder zu dem bewussten Langziehen von unbewusst verkürztem Gewebe, was auf Dauer auch strapaziert und belastet und Abnutzung erzeugt.

REFERENZ   Torsten Konrad ist darstellender Künstler, Coach und Seminarleiter. Seit 20 Jahren unterrichtet er seine Coachees sowie Musiker, Künstler und Pädagogen darin, im Zusammenhang mit ihren beruflichen Herausforderungen, stimmige Umgangsformen mit sich selbst und ihrem Umfeld zu entwickeln. Seine Werkzeuge entstammen neben seiner eigenen Forschung der Körperbewusstseinsmethode der Alexander-Technik (nach Frederick Matthias Alexander), dem beziehungsbasierten Entwicklungsmodell der Psychology of Vision (nach Dr. Chuck und Lency Spezzano), dem Inspirations- und Wachstumszugang der Psychosynthese (nach Roberto Assagioli). Seine fundierte Ausbildung und Aktivität als Ausbilder und Mentor in diesen Zugängen nutzt er auch für sein mittlerweile 25-jähriges Wirken als Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Teilnehmerfeedback: "Mit einem beschwingten Gefühl, einem bewussten Körper, in Balance, ganz bei mir und dadurch auch sensibel für mein Außen… All das erfahre ich durch den wunderbaren Alexander-Technik Unterricht von Torsten. Ob live in Gruppen- oder Einzelarbeit oder über das Medium Computer und räumliche Distanz hinweg, erreichen mich Torstens Impulse und Anregungen helfend, klar, bedacht, herzlich, ehrlich. Ich fühle mich in meiner Ganzheit gesehen, aufgehoben und unterstützt."