Bewegung

Bewegung kann unter sehr vielen Gesichtspunkten betrachtet werden. Allerdings gibt es auch tieferliegende gemeinsame Nenner, die Bewegungsqualität als Referenz und Gesundheit nutzten und unterstützt werden können, egal ob es hauptsächlich um den Bewegungsausdruck, das ungestörte Funktionieren, die Virtuosität, die Originalität, den Kraftaufbau oder anderer Nutzen geht.

Typischerweise interessiert die Meisten an Bewegung in erster Linie das ungestörte Funktionieren und die Leistung. Sowohl, um diese Aspekte zu unterstützen als auch um dabei zu helfen, sie wiederherzustellen wenn Einschränkungen vorliegen aber auch, um sie als Referenz zu überschreiten, spielt die Wachheit für Bewegungsqualität und die Fähigkeit sie positiv zu beeinflussen eine große Rolle.

Die Wahrnehmungsschulung der Alexander-Technik macht es möglich, Bewegungsabläufe von unterschiedlichen Ausgangspunkten, Motivations- und Sinnesebenen ausgehend durchzuführen, wodurch eine sehr differenzierte Betonung von erwünschten und hilfreichen Dynamiken, wie die der Schwerkraftwirkung, der Ausrichtung, der Stabilität oder der Flexibilität erreicht werden kann.

Auch der Aspekt von Bewegungsfreude hat erheblichen Einfluss auf Bewegungsqualität. Durch die Schulung des Körperbewusstseins entsteht auch die Ausbildung des Bewegungsbewusstsein. So wird es möglich, all unsere Bewegungsabläufe verkörpert, effizient, gut organisiert und koordiniert, sowie auch inspiriert und freudig belebt sein zu lassen.