SCHMERZFREI & FIT

Online-Intensiv-Programm


Schulung und Behandlung für High-Level-Performer, Schmerzpatienten und Physiotherapeuten auf Basis der Alexander-Technik

Online-Intensiv-Programm in funktionaler Schmerzauflösung, Neuausrichtung & ganzheitlicher Fitness

 

DAS PROGRAMM   verschafft Dir körperliches Wohlbefinden, Präsenz und Beweglichkeit im Alltag. Es setzt gezielte, kräftigende Impulse für gesunde, kraftvolle und bewegliche Langlebigkeit. Die Auflösung von Problem- und Schmerz-Mustern und die Entwicklung von sinnvoller Neuausrichtung und Koordination anhand der körpereigenen Intelligenz stehen im Mittelpunkt.

 

25 Jahre in erfolgreicher Anwendung an der Folkwang-Universität Essen 

 

 


 

PROGRAMMSTRUKTUR

 

1. 12-teiliges Live-Webinar-Programm "Körperbewusstsein entwickeln" (2-stündig)

 

2. 12-teiliges Anwendungs-Webinar-Programm Alexander-Technik (1-stündig)

 

2. 12-teiliger Videokurs 

 

3. 2 MP3's / 4 Lernkarten-Sets

 

4. 4 Alexander-Technik-Einzelstunden / Online oder Vor Ort

 

5. wöchentliche Selbstarbeit

 

6. wöchentliche Kleingruppentreffen mit Austausch und Übungspraxis

Information, Beratung, Einzel- & Gruppenpreise für Teams auf Anfrage


FUNKTIONALE SCHMERZAUFLÖSUNG   ist ein Zugang zur körperlichen Präsenz und Leistungsoptimierung. Sie widmet sich den gewohnten ungünstigen Prägungen, die sich im Laufe der Jahre entwickeln und Einschränkungen, Probleme und ggf. chronische Schmerzen verursachen. Durch das Know-how der Alexander-Technik in Bezug auf Gewohnheiten ist ein tiefgreifender und wirkungsvollen Veränderungsprozess garantiert.

 

TEILNEHMERFEEDBACK   "Mit einem beschwingten Gefühl, einem bewussten Körper, in Balance, ganz bei mir und dadurch auch sensibel für mein Außen… All das erfahre ich durch den wunderbaren Alexander-Technik Unterricht von Torsten. Ob live in Gruppen- oder Einzelarbeit oder über das Medium Computer und räumliche Distanz hinweg, erreichen mich Torstens Impulse und Anregungen helfend, klar, bedacht, herzlich, ehrlich. Ich fühle mich in meiner Ganzheit gesehen, aufgehoben und unterstützt." M.J.

HINTERGRUND   Die Körperstellung wird durch unbewussten Gewohnheiten mitgeprägt. Im Zusammenspiel zwischen Handeln, Denken und Fühlen entstehen Muster im Verhalten, im Nervensystem, in der Muskulatur, dem Bindegewebe etc.. Diese Muster zeigen sich meistens durch den Verlust des Gespürs und Verkürzung der Gewebes aus. Mit zunehmender Belastung, Anforderungen, Stress und Alter entstehen so Bewegungseinschränkungen, Steifheit, Spannung, Schmerz und Abnutzung. Bewegungsübungen können diese tiefliegenden Muster nicht verändern oder auflösen. Auf Dauer strapazieren und belasten sie das Gewebe zunehmend und erzeugen wenn man nicht vorbeugt Abnutzung und Verletzungen.